Privatpraxis Physiotherapie Barbara Schröder
Steh auf und werde aktiv gesund, ich helfe Dir dabei!

Schmerztherapie bei chronischen Schmerzzuständen vor allem Kopfschmerz, Migräne, Kiefergelenksstörungen und unklarer Ursache


Meistens beginnt es schleichend. Man verspürt einen leichten Schmerz. Unterschwellig und nicht andauernd. Manchmal spürst Du ihn sogar überhaupt nicht. Doch er kommt immer wieder. Und im Laufe der Zeit wird er immer deutlicher und einschränkender, Du bemerkst, wie selbstverständlich er Dich begleitet.

Im Röntgen ist nichts zu sehen. Das MRT zeigt einen altersentsprechenden Zustand, der die Beschwerden aber nicht erklärt.

Du bekommst Schmerzmittel, die Dir helfen, vorerst bist Du beruhigt.

Doch irgendwann holt Dich der Schmerz ein. Du merkst plötzlich, wie sehr sich Dein Leben eingeschränkt hat:


„Ich fahre lieber mit dem Auto, sonst habe ich wieder Schmerzen“

„So schwer kann ich nicht mehr tragen, das hält mein Rücken nicht aus“

„Ich muss leider wieder einmal absagen, ich hab schon seit Tagen Kopfschmerzen“

„Ich habe das Gefühl, mich nimmt keiner mehr ernst, aber ich bilde mir das doch nicht ein“

„Mir tun die Zähne so weh, aber mein Zahnarzt sagt, es ist alles in Ordnung“

„Manchmal habe ich so einen Druck auf dem Ohr/im Auge, den sich der Ohren-/ Augenarzt nicht erklären kann“


Leider höre ich in meiner täglichen Arbeit diese Sätze immer wieder. Der Leidensdruck eines jeden Einzelnen ist immens groß , was mich schlussendlich auch dazu bewogen hat, mehr über die Schmerzentstehung, Hintergründe von nicht strukturell (durch körperlichen Schaden) verursachten Schmerzen und deren Chronifizierung, zu erfahren.


Das Allerwichtigste gleich vorab:


KEIN SCHMERZ AUF DIESER WELT IST EINBILDUNG, FÜR DICH IST ER SPÜRBAR, EINSCHRÄNKEND UND REAL!


Ich möchte dass Du Dir und Deinem Körper wieder vertrauen lernst und irgendwann auch ohne Physiotherapie wieder ein schmerzfreies bewegtes Leben führen kannst. 

"Ein Vogel vertraut nicht dem Ast auf dem er sitzt, sondern auf seine Flügel die ihn tragen."

Ich lege den Grundstein, aber heilen kannst nur Du Dich selbst.