Privatpraxis Physiotherapie Barbara Schröder
Steh auf und werde aktiv gesund, ich helfe Dir dabei!

Physiotherapeutin, Heilpraktikerin für Physiotherapie


Herzlich Willkommen auf meiner Homepage  


Ich möchte mich als erstes vorstellen:

Mein Name ist Barbara Schröder. Ich wurde 1981 in Eggenfelden geboren und lebe seit 2010 wieder hier.

Auf den folgenden Seiten möchte ich Dir gerne etwas von meiner beruflichen Laufbahn erzählen, welche Therapiearten ich anbiete, und erklären, was denn dieser Heilpraktiker für Physiotherapie bedeutet und was für Vorteile dieser in der Physiotherapie mit sich bringt.

Klicke einfach auf die Links im Menü und Du erfährst etwas mehr von mir und meiner Arbeit.


Meine berufliche Laufbahn


2000 habe ich meine Ausbildung an der Berufsfachschule für Physiotherapie in Bad Birnbach begonnen. Es war eine schöne Zeit voller aufregender Einblicke in die verschiedenen medizinischen Fachbereiche.

Durch die unterschiedlichen Praktika während der Ausbildung habe ich recht früh erkannt, dass mein Steckenpferd im Bereich der Orthopädie, Chirurgie und Traumatologie liegt, weshalb ich auch direkt nach dem bestandenen Staatsexamen 2003 begonnen habe, in der orthopädischen Rehaklinik Rosenhof in Bad Birnbach zu arbeiten. Zu den behandelten Krankheitsbildern gehörten hauptsächlich Rückenbeschwerden akut und chronisch, operativ und konservativ versorgt, Knie- und Hüfterkrankungen konservativ und auch postoperativ z.B. nach Totalenoprothetik. Auch Sportverletzungen wie Kreuzbandrisse, Sprunggelenksverletzungen oder Schultertraumen lagen an der Tagesordnung.

Während den interessanten und lehrreichen Jahren in den Bereichen stationäre Reha, ambulante Reha, Anschlussheilbehandlung (nach Operationen), langfristigen Nachbehandlungen (IRENA-Programm) und meiner später zusätzlichen Aufgabe als stellvertretenden Therapieleitung, nutzte ich die Zeit um mich weiterzubilden und zu spezialisieren.

Von 2014 bis 2018 durfte ich meine Erfahrungen im Bereich Sport, Fitness und ambulante Physiotherapie im Fitnessstudio womanice fit &vital in Eggenfelden vertiefen.

Im April 2018 war es dann soweit. Ich habe meine eigene Privatpraxis für Physiotherapie eröffnet.

Mir ist es ein großes Anliegen, dass jeder, der sich eine längere und intensivere Therapie wünscht, diese auch bekommen kann, weshalb ich mich entschieden habe, mich zur Heilpraktikerin für Physiotherapie weiterzubilden. 


Heilpraktikerin für Physiotherapie, was bedeutet das?


In Deutschland ist es von Gesetzes wegen so, dass die Physiotherapie ein Heilhilfsberuf ist. Das heißt, dass ein Physiotherapeut weisungsgebunden ist, also nur auf Verordnung eines Arztes seine Therapie abgeben darf, weil er sich sonst strafbar macht.

Als Heilpraktikerin für Physiotherapie habe ich mir durch Erlernen von Differenzialdoagnostik, Leitsymptomen und Infektionslehre das Recht erworben, den Patienten eigenständig zu untersuchen, eine Diagnose zu stellen und meine Therapie direkt im Anschluss abzugeben.

Das heißt, dass Du ohne vorherigen Besuch beim Arzt direkt zu mir zur Physiotherapie kommen kannst, was in vielen Fällen von Vorteil ist, da ohne große Umschweife mit der Behandlung begonnen werden kann und darf, und somit auch der Therapieerfolg schneller erreicht werden kann.

Ich biete Dir also den Direktkontakt zur Physiotherapie ohne rein medikamentösen Behandlungsansatz, der ohne Rezept aber natürlich auch gerne mit Privatrezept möglich ist.

Ich untersuche Dich ohne Röntgenbelastung oder andere apperativen Untersuchungsmethoden. Bei mir stehst Du, Dein Körper und Deine Geschichte im Vordergrund, was mir ein ganzheitliches Bild von Dir und Deinem Problem vermittelt, denn nur als Ganzes funktionieren wir!

Wenn ich dann meine Untersuchung abgeschlossen habe stelle ich eine Diagnose, mit der wir gleich anschließend gemeinsam einen Therapieplan erstellen und mit der Umsetzung sofort beginnen können.

Deine Mitarbeit beim Lösen der Probleme ist mir sehr wichtig, denn nur so kannst Du langfristig Deine Symptome lindern bzw. loswerden. Das heißt also dass ich Dich erst behandle und die Weichen dafür stelle, dass Du individuell angepasste Übungen zu Hause durchführen und somit eigenständig etwas gegen Deine Beschwerden unternehmen kannst.


Termine


Nach telefonischer Vereinbarung unter 0151/70824916